ALKENA

Alkena: "Die Firma ALKENA GmbH produziert und vertreibt seit 1978 Naturtextilien mit dem Schwerpunkt Seide. Von Anfang an gehörte eine sozial und ökologisch nachhaltige Produktionsweise zur Firmenphilosophie. Um die hohen
Qualitätsansprüche zu sichern wurde 1995 ein joint venture Unternehmen in Chengdu, Hauptstadt der Sichuan Provinz in China, gegründet. Die Sichuan ALKENA Textiles Co. (SATC). Sämtliche ALKENA Produkte werden seit diesem Zeitpunkt
dort hergestellt. Das Projektgebiet liegt in der Sichuan Provinz, nahe der Kreisstadt Jiangyou im Hügelland der Ostausläufer des Himalayagebirges um 500 m über NN. Die Berggipfel dort erreichen noch über 4.000 Meter und in den Bambuswäldern leben die Pandabären.
Zielsetzung ist, wieder gute Seiden-Qualitäten verfügbar zu machen und sowohl Anbauer als auch Behörden auf neue Wege zu bringen.                                   
Das Projekt umfasst ca. 200 ha mit einer Jahresproduktion von rund 30`000 kg Cocons. Dazu werden ca. 900`000 kg Maulbeerblätter benötigt. "(Quelle: http://alkena.ch/ALKENA_/KbT_Seide_/kbt_seide_.html)

 Alkena beliefert uns mit Kleidung für Damen, Herren, Kinder und Babies.  Immer wieder besticht Alkena durch schöne Schnitte, tolle Farben ( schadstoff- frei durch strenge Qualitätsrichtlinien ECS- Eco Color System), wunderbare Materialien (Seide, Baumwolle GOTS- Zertifiziert) und herrlichen Tragekomfort!

 

http://alkena.ch/ALKENA_/alkena_.html